Dein Lauftraining in Dortmund
Einsteiger bis Ausdauer-Freaks: Richtig laufen und Ziele erreichen

Leistungsdiagnostik

Die Trainingsbereiche geben an, wie intensiv ein Training sein soll, ist oder war. Aber wie lege ich diese Trainingsbereiche fest?

Schwierige Frage. Es gibt einfach eine Vielzahl von Möglichkeiten und die werden dann auch immer wieder recht kontrovers diskutiert. Der größte Fehler dabei: sich mit anderen zu vergleichen. Das kann nicht funktionieren. PUNKT!

Trainingsbereiche werden meist vom Maximalpuls aus berechnet. Aber ein Maximalpuls wiederum setzt voraus, dass ich mich in einem geeigneten Testverfahren maximal VERAUSGABE. Maximaltests sind daher eher was für Leistungssportler oder sehr ambitionierte Läufer.

Wichtig zu wissen: Auch die Pulswerte schwanken von Tag zu Tag. Hat man seine Pulswert einmal festgelegt, sollte man nicht blind seiner Pulsuhr trauen und den Pulswert immer noch mit seinem Belastungsempfinden abgleichen. Faustformeln und die Angaben aus den Activity-Trackern oder auch den Pulsuhren sind meist recht ungenau.

Unsere Leistungsdiagnostik hilft dir deine Trainingsbereich richtig zur bestimmen.

Erfahrene Läufer können meist sehr gut abschätzen in welchen Bereichen sie sich gerade befinden. „Laufen ohne zu Schnaufen“ (siehe Grafik unter Trainingsbereiche) ist ebenso eine einfache und gute Methode. Hierfür sind die Pulswerte dann gar nicht mehr nötig. Einfache Lauftests können helfen – Wichtig: auch hier spielt Erfahrung eine Rolle. Wenn ich den Cooper-Test bereits mehrmals gemacht habe, kann ich das Tempo und die Dauer besser einschätzen und werde alleine aus diesem Grund bessere Resultate erzielen.

Spiro Spiroergometrie Leistungsdiagnostik Leistungsanalyse

Bei erfahrenen Wettkampfläufern können die Wettkampfergebnisse einen guten Ansatz liefern. Am genausten sind sportwissenschaftliche Messverfahren, insbesondere die Spiroergometrie.

Bei einer Spiroergometrie wird deine Ausdauerleistungsfähigkeit anhand der Analyse der Atemgase erfasst. Die richtigen Trainingsbereiche und -intensitäten werden ermittelt und optimale Trainingsmethoden können festgelegt werden. Besonders Anfängern hilft eine Leistungsanalyse, um ihre Laufgeschwindigkeit richtig einzuschätzen und Über- oder auch Unterforderung zu vermeiden. Fortgeschrittene können ihr Training an ihre Leistungsentwicklung anpassen. Spiroergometrie gilt als der „Goldstandard“ in der Leistungsanalyse, der bisher nur Profisportlern vorbehalten war. Neue fortschrittliche Geräte machen diese Technik nun auch für Breiten- und Freizeitsportler erschwinglich.

Wie läuft die Analyse ab?
Läufer sollten die Analyse auf einem Laufband durchführen. Über eine Atemmaske erfasst das System deinen kompletten Atemgasstrom. Die Intensität/Laufgeschwindigkeit wird nach und nach gesteigert, bis zur persönlichen Belastungsgrenze. Neben dem Puls werden permanent alle wichtigen Atemgase erfasst, analysiert und verschiedenste Parameter errechnet. Die Messung dauert ca. 15 Minuten.
Aus den Daten lassen sich Rückschlüsse auf deinen allgemeinen Trainingszustand und die individuelle Leistungsfähigkeit ziehen. Deine individuellen Pulswerte für Regeneration, Fettverbrennung, Herz-Kreislauf-Training und Leistungssteigerung werden ermittelt. Ein effektives Training im passenden Leistungsbereich ist danach möglich. Die Auswertung gibt dir maßgeschneiderte Trainingsempfehlungen.

Mehr Infos zur "Spiro" findest du auf unserer Hauptseite

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram