Dein Lauftraining in Dortmund
Einsteiger bis Ausdauer-Freaks: Richtig laufen und Ziele erreichen

Läufertyp

90% der Volksläufer gelten als Fersenläufer, 10 % als Vorfußläufer.

Nur die Landung über den Mittelfuß nutzt die natürlichen Dämpfungswege der menschlichen Anatomie und sorgt für einen ökonomischen Laufstil.
Die meisten Laufverletzungen haben somit Ihren Ursprung in der Laufbewegung selbst. Eine schlechte Lauftechnik bringt hohe Stoßbelastungen für die Gelenke, Bänder und Muskeln mit sich, die auch mit den vermeintlich richtigen Schuhen nicht kompensiert werden können. Statistiken belegen, dass fast jeder zweite Läufer einmal im Jahr orthopädische Probleme hat.

Fersenläufer, Schleicher, Sitzer, Laufpause oder alles Bestens?

LAuftechnik Fersenläufer Sitzer


Bei der Lauftechnik gibt es viel zu beachten.

Lauftechnik hat einen großen Fokus in unserem Jahrestrainingsplan. Nicht jeder wird einen optimalen Laufstil erreichen können, aber oft reichen schon einfache Tipps und Übungen, um den Laufstil ökonomischer zu machen. Und mit einer besseren Lauftechnik ist eine neue Bestzeit auch nicht mehr weit…

Insbesondere in den Vorbereitungsperioden, z. B. von Januar bis März, werden wir von Woche zu Woche einen separaten Aspekt zum Lauftechniktrainng in Theorie und Praxis in das Training integrieren. So werden wir nach und nach deine Lauftechnik optimieren.

Schmerzfrei laufen – Verletzungen vorbeugen – Ökonomischer fortbewegen, sollten die Zieles eines jeden Läufers sein.

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram