Deine Ziele

Erreiche deine Laufziele

Deine Saisonziele

Du willst Ende Mai eine Halbmarathon oder Marathon erfolgreich absolvieren? Dann starte ab Januar oder Februar mit uns in die Grundlagenausdauer und trainiere 4 oder 5 Monate mit der runcademy.

Du willst im Herbst deine Bestzeit beim Phönix-See Halbmarathon verbessern? Ab Juni werden wir uns auf die Saisonhighlights im Herbst vorbereiten.

Du willst insbesondere deine Lauftechnik verbessern? Ab Januar werden wir uns im Montags- und Mittwochsttraining von Woche zu Woche mit neuen Aspekten der Lauftechnik in Theorie und Praxis beschäftigen und in das Training integrieren.

Du willst das ganze Jahr über an Laufevents teilnehmen und vielseitig und strukturiert trainieren, unter professioneller Anleitung? Wenn du 12 Monate mit der runcademy trainierst profitierst du von weiteren Vorteilen z.B. einem Gutschein für eine Leistungsdiagnostik.

Im Winter willst du mal Neues ausprobieren, deine allgemeine Fitness verbessern und neue Grundlagen schaffen für die kommende Laufsaison? Ab Oktober werden in unserem Training verstärkt die allgemeine Athletik trainieren.

Du willst mit den Laufen anfangen? Für Anfänger und Wiedereinstiger haben wir eine eigene Laufgruppe.

Du willst mal abseits von der Straße trainieren? Am Wochenende werden wir verstärkt in den Wäldern laufen. Zudem bieten wir Specials zum Trailrunning oder Orientierungslauf an.

Du willst…. ? Sprech uns an!


So ist unser Trainingsjahr aufgebaut:

Januar bis März – Grundlagenausdauer
März bis Juni – gezielte Wettkampfvorbereitung – erster Saisonhöhepunkt
Juni – aktive Regeneration/Grundlagenausdauer
Juni bis Oktober – gezielte Wettkampfvorbereitung – zweiter Saisonhöhepunkt
Oktober bis Dezember – aktive Regeneration, Athletik und Jahresabschluss


Dein Einstieg in das Training ist jederzeit möglich.
Zu einem Probetraining kannst du dich unverbindlich anmelden (s.u.).


Am Anfang der Saison legen wir viel Wert auf die Grundlagenausdauer. Besonders im Januar und Februar werde wir kontinuierlich die Streckenlänge steigern und darauf achten dass im richtigen Tempo (nicht zu schnell) gelaufen wird, um die richtigen Trainingseffekte zu erzielen. Nach und nach werden wir zusätzlich das Tempo erhöhen und uns an die Wettkampfgeschwindigkeit gewöhnen. Laufspezifische Koordinations-, Kräftigungs- und Schnelligkeitsübungen werden nicht vergessen.

Zu den jeweiligen Saisonhöhepunkte wollen wir gemeinschaftlich an einem Wettkampf (meist Halbmarathon) teilnehmen. Das Training berücksichtig jedoch auch individuelle Ziele. Somit kommt jeder Läufer auf seine Kosten.

In den jeweiligen Vorbereitungsperioden stehen Vorbereitungswettkämpfe – meist mit fünf oder zehn Kilometern Länge auf dem Programm.

Eine Muss-Veranstaltung im Herbst ist der Dortmunder Halbmarathon am Phönix-See. Sowohl Läufer, die sich erstmals an die 21km wagen möchten, als auch anbitionierte Läufer, die eine neue Bestzeit erreichen wollen, können wir gezielt in verschiedenen Leistungsgruppen auf das große Dortmunder Laufevent vorbereitet. Hier stehen vor allem das Training der Tempohärte mit Tempotraining, Fahrtspiel und Intervalltraining im Vordergrund.

Ab Oktober ist nach der langen Wettkampfsaison in erster Linie funktionelles Athletiktraining angesagt. Laufspezifische Koordinations-, Kräftigungs- und Schnelligkeitsübungen stehen im Mittelpunkt des Trainigs und bilden die optimalen athletischen Grundlagen für die nächste Laufsaison.

Und der Silvesterlauf beendet das Laufjahr!

Unsere Wettkampfplanung ist nicht fest sondern dynamisch. Jeder kann somit seine individuellen Ziele im gemeinsamen Training verfolgen. Zusätzlich werden wir Wettkampfziele und Vorbereitungswettkämpfe festlegen, an denen wir gemeinschaftlich in größt möglicher Anzahl  teilnehmen werden. Die Wettkampfbetreuung umfasst die Anmeldung der Teilnehmer (Startgelder nicht inklusive), die Organisation der Anfahrt und der Treffpunkte und die Betreuung vor Ort.

Läufer bei einem Volkslauf


Du willst mittrainieren, hast Fragen oder willst regelmäßig informiert werden?

Dann schreibe uns:


Oliver Hauptstock – 0170 80 69 58 3 oder 0231 22 25 99 81


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