Lauftechnik

Lauftechnik - richtig laufen? Wir zeigen wie!

90% der Volksläufer gelten als Fersenläufer, 10 % als Vorfussläufer. Nur die Landung über den Mittelfuss nutzt die natürlichen Dämpfungswege der menschlichen Anatomie und sorgt für einen ökonomischen Laufstil.
Die meisten Laufverletzungen haben somit Ihren Ursprung in der Laufbewegung selbst. Eine schlechte Lauftechnik bringt hohe Stoßbelastungen für die Gelenke, Bänder und Muskeln mit sich, die auch mit den vermeindlich richtigen Schuhen nicht kompensiert werden können. Statistiken belegen, dass fast jeder zweite Läufer einmal im Jahr orthopädische Probleme hat.

Lauftechnik, Fersenläufer, Richitg Laufen, Mittelfussläufer

Lauftechnik hat einen großen Fokus in unserm Training. Nicht jeder wird einen optimalen Laufstil erreichen können, aber oft reichen schon einfache Tipps und Übungen um den Laufstil ökonomischer zu machen. Und mit einer besseren Lauftechnik ist eine neue Bestzeit auch nicht mehr weit…

Insbesondere in den Vorbereitungsperioden, z.B. von Januar bis März, werden wir von Woche zu Woche einen separaten Aspekt zum Lauftechniktrainng in Theorie und Praxis in das Montags- und Mittwochstraining integrieren. So werden wir nach und nach deine Lauftechnik optimieren.

Schmerzfrei laufen – Verletzungen vorbeugen – Ökonomischer fortbewegen, sollten die Zieles eine jeden Läufers sein.

Wie läuft es? Wer läuft richtig, wer nicht? Schneller werden oder endlich schmerzfrei Laufen - wir helfen dir dabei!

Mehr zur Lauftechnik auf der Seite von laufendlaufen


Dein Einstieg in das Training ist jederzeit möglich.
Zu einem Probetraining kannst du dich unverbindlich anmelden (s.u.).


Du willst mittrainieren, hast Fragen oder willst regelmäßig informiert werden?

Dann schreibe uns:


Oliver Hauptstock – 0170 80 69 58 3 oder 0231 22 25 99 81

 

Comments are closed.

%d Bloggern gefällt das: